Toyota Prius

Der Toyota Prius ist eine Art Pionier unter den Hybridautos. Dieser Artikel befasst sich mit der vierten Generation des Autos und beschreibt alles, was es über das beliebte Modell zu wissen gibt.

Technik

Auch beim neusten Modell des Toyota Prius sind Käufer grundsätzlich auf der Suche nach weniger – weniger Benzinverbrauch, um genau zu sein. Die Technik soll dabei fortschrittlicher denn je sein, um dem Fahrer sparsameres Fahren zu ermöglichen. Der neue Toyota Prius kann beispielsweise elektrisch ausparken. Die Geräuschlosigkeit ist dabei Teil des Konzepts, das Toyota verfolgt.

Immer wieder liest man über schwache Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen, hier hilft der Elektromotor beispielsweise beim Losfahren nach. Beim Start bewegt sich der Toyota geräuschlos und ohne Verzögerung vorwärts, sobald sich der Vierzylinder hinzuschaltet, ist dies zu hören, zu spüren allerdings nicht, denn die Antriebe sind gut aufeinander abgestimmt. Ist der Fahrer auf der Suche nach hohem Tempo und Spitzenkraft, verhält sich der Antrieb sehr effizient, die Auswirkungen sind aber deutlich hörbar. Das Tempo nimmt zu und der Motor meldet sich lautstark. Obgleich der Toyota Prius diese Manöver problemlos ausführen kann, gilt natürlich: Wer weniger beschleunigt, der benötigt generell auch weniger Kraftstoff und senkt entsprechend den Verbrauch. Durch das lautstarke Geräusch beim Beschleunigen wird der Fahrer an diese Sparsamkeitsregel erinnert.

Spaß beim Fahren

Der neue Prius bietet einen größeren Fahrkomfort und bewegt sich auch auf schlechten Straßen flüssig vorwärts. Das aktuelle Modell ist damit wesentlich dynamischer als die Vorgänger, denn diese mangelnde Eigenschaft wurde immer wieder kritisiert.

Außen bleibt ein spezielles Design bestehen, im Innenbereich ist dagegen einiges verschönert und verbessert worden. Die Kunststoffqualität hat sich deutlich gebessert, ebenso die Möglichkeiten, die sich dem Interessenten auf digitaler Ebene bieten: Eine Zweizonen-Klimaanlage, Spurhalteassistent oder Fußgängererkennung sind nur einige der Eigenschaften, mit denen der neue Toyota Prius aufwartet. Der Hybridler verfügt außerdem über einen Eco-, Pendler- sowie Sportfahrer-Modus. Besonders überzeugen kann der Wagen im Pendler-Modus, beim Bremsen kann er dabei problemlos Antriebsenergie gewinnen und im Schnitt erreicht er damit einen Verbrauch von 4,9l pro 100km. Obgleich der Prius insgesamt kein Sportwagen ist, macht das Fahren dennoch Spaß. Vergleicht man den Wagen außerdem mit anderen Hybridlern, etwa dem Opel Ampera, so zeigt sich bei anderen Modellen eine höhere E-Reichweite. Dennoch erfüllt der Prius alles in allem seinen Zweck und ermöglicht sparsames Fahren.

Größe und Raumangebot

Das Hybrid-Auto kommt mittlerweile auf eine Länge von viereinhalb Metern, außerdem wurden diverse Verbesserungen zu Vorgängermodellen vorgenommen: Die Batterie befindet sich so beispielsweise unter der Rücksitzbank, was dafür sorgt, dass der Kofferraum ausladender ist und mehr Stauraum bietet. Insgesamt ist eine Beladung von 377kg zulässig.

Comments are closed.