Opel Ampera

Wenn es um Elektro-Autos geht, dann spielt der Hersteller Opel eine große Rolle. Mit dem neuesten Model Ampera-e hat Opel es tatsächlich geschafft, dass man mehr als 500 Kilometer ohne Nachladen fahren kann. Selbst, wer in der Stadt mit Stop und Go rechnen muss, der kann problemlos mehr als 300 Kilometer pro Akkuladung abfahren.

Die erstaunliche Reichweite

Elektro-Autos gibt es schon seit vielen Jahren. Allerdings hatten sie bisher das Problem, dass sie nach einere gewissen Distanz entweder aufgeladen werden oder mit Benzin weiterfahren müssen. Das beeinflusst entsprechend die Leistungsfähigkeit dieser Autos, und wer dann doch mit Benzin fahren muss, der muss mit finanziellen Mehrkosten rechnen.

Aber selbst nach 500 km Reichweite muss der Autofahrer nicht unbedingt vom Ampera-e auf ein Fahrrad umsteigen. Opel verspricht, dass nach einer halben Stunde Aufladezeit noch weitere 150km Autofahrt möglich sind. Das geht allerdings nur an einer Schnellladestation mit 50 kW Gleichstrom. Im Vergleich: Der Porsche Cayenne S E-hybrid schaffte im Test beispielsweise bloß 87 Kilometer mit dem Elektromotor.

Wer sich ein Elektroauto anschafft, der sollte sich genauenstens informieren und überlegen, ob die Anschaffung einer Ladesäue sinnvoll ist, denn das Nachtanken mit der normalen Haushaltssteckdose dauert wesentlich länger.

Komfort im Auto

Der Opel Ampera wurde anders als andere Elektroautos rund um den Stromer erbaut. Das heißt, das Design wurde dem Batteriepack angepasst. Wer das weiß, der erwartet zwar keinen Porsche, das Ergebnis kann sich hier aber durchaus sehen lassen. Der Ampera-e ist nicht nur flott, er sieht auch so aus. Der E-Opel soll innerhalb von sieben Sekunden auf das Tempo 100 beschleunigen können.

Das Auto ist „außen klein, innen groß“. Mit 5 Sitzplätzen und einem Kofferraumvolumen von 381 Litern ist in dem Opel genug Platz für den Großeinkauf oder einer Urlaubsreise mit den Liebsten, obgleich vielleicht nicht für beides auf einmal. Auf neueste Technik im Innenraum muss man auch nicht verzichten, denn er ist sowohl mit IntelliLink-Infotainment als auch mit OnStar ausgestattet. Apple CarPlay und Android Auto fehlen hierbei natürlich auch nicht.

Dieses Auto von Opel ist übrigens kein Konzeptauto. Das Fahrzeug kommt 2017 auf den Markt, und bewegt sich in einer erschwinglichen Preisklasse. Alles in allem sollte sich eine Testfahrt hier wirklich lohnen, gerade in Zeiten, in denen die Benzinpreise immer weiter ansteigen.

Comments are closed.