Porsche Cayenne S E-hybrid

Benzinfrei fahren ist jetzt auch für größere Modelle möglich. So hat sogar Porsche einen hybriden SUV herausgebracht, den Cayenne S E-hybrid. Dieser Wagen ist sowohl in der Ausstattung als auch in Bezug auf die Leistung etwas Besonderes. Wie auch andere Modelle, etwa der BMW i8, ist auch der Porsche Cayenne ein Plug-in-Hybrid. Was es sonst noch über das Auto zu wissen gibt, verrät dieser Artikel.

Kurze Distanzen

Wer weniger als 36 Kilometer weit fahren möchte, der kann dank der Lithium-Ionen-Batterie mit dem E-Cayenne benzinfrei fahren. Die Batterie kann mit einer normalen Haushaltssteckdose geladen werden. Innerhalb von ungefähr vier Stunden ist der Akku wieder voll. Wer Zugang zu Starkstrom hat, der kann schon nach zwei Stunden benzinfrei weiterfahren. Man kann die Ladezeit sogar bequem mit einer App vom Handy aus überwachen.

Allerdings kann man auch ohne lange Wartezeit weiterfahren. Dafür ist der Cayenne zusätzlich mit einem normalen Benzinmotor ausgestattet. Dieser springt an, wenn die Batterie leer ist oder wenn mehr Kraft notwendig ist, als die Batterie leisten kann.

Beeindruckende Fahrleistung

Obwohl der SUV ganze 2,4 Tonnen auf die Waage bringt, kommt man mit ihm innerhalb von sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das ist eine sportliche Leistung. Selbst die Höchstgeschwindigkeit mit fast 250 km/h ist beeindruckend. Natürlich muss in beiden Fällen der Verbrenner dem Elektromotor unter die Arme greifen.

Der Cayenne ist wie andere Hybridautos so gebaut, dass der Elektromotor sich bei der Bergabfahrt wieder auflädt. In diesem Fall ist das starke Abbremsen durchaus erwünscht, denn so lädt sich die Batterie beim Fahren wieder auf. Aber auch beim Bremsen und Rollen stellt sich der V6 Motor von allein aus, um Benzin zu sparen.

Die Ausstattung ist überzeugend

Ein SUV ist nicht für jeden Fahrer der richtige Wagen. Aber mit dem Cayenne S E-hybrid steht der Cayenne nicht mehr bloß für hohen Benzinverbrauch. Wer in der Stadt wohnt und nur kurze Distanzen zurücklegt, kann sicher wochenlang einen Besuch bei der Tankstelle vermeiden.

Als Geländewagen ist der Cayenne kaum zu übertreffen. Man kann den Wagen beliebig absenken, um den Einstieg zu erleichtern, aber man kann ihn auch höher stellen, um problemlos auf unebenen Wegen zu fahren. Der Komfort ist hier in jedem Fall vortrefflich. Das allein ist schon ein Grund, diesen Wagen bei einer Probefahrt zu testen, genauso überzeugend sind allerdings der große Stauraum und die Tatsache, dass der Cayenne S E-hybrid Platz für 5 Personen hat.

Comments are closed.