VW Passat GTE

VW hat mit dem Passat GTE jetzt auch eine Alternative zum Benziner auf den Markt gebracht. Dieses Auto kombiniert einen Turbo-Benziner mit Elektromotor, und kann dadurch die ganze Familie samt Urlaubsgepäck auf sparsame Weise befördern.

Es geht wirklich ganz ohne Benzin

Der VW Passat GTE kann mit aufgeladener Batterie bis zu 50 Kilometer weit ganz ohne Benzin fahren. Das heisst, man kann mit diesem Auto wirklich benzinfrei sein. Allerdings ist der Verbrennungsmotor als Unterstützung zwischendurch ständig bereit.

Die Aufladezeit ist mit zweieinhalb Stunden an der Wallbox oder etwas mehr als vier Stunden an der normalen Steckdose im akzeptablen Rahmen. Wer aber mehr als 20 Kilometer Arbeitsweg hat und während der Arbeit nicht aufladen kann, der kommt nicht ganz ohne Benzin aus. Das Gleiche gilt generell für alle Fahrer, die regelmäßig lange Strecken am Stück zurücklegen müssen.

Volle Leistung auf der Autobahn

Selbst mit dem Elektromotor kann der Passat 130 km/h auf der Autobahn erreichen. Wer allerdings schnell überholen möchte, der kann das mithilfe des Benziners ebenfalls möglich machen. Dieser schaltet sich mit hinzu, sollte mehr Kraft benötigt werden. Der Autofahrer merkt es nicht einmal, so reibungslos verläuft dieser Prozess. Das heißt aber nicht, dass man den Verbrauch nicht eindeutig nachverfolgen kann. Das ist am gut gekennzeichneten Amaturenbrett schnell sichtbar.

Wer Benzin sparen möchte, der kann seine Fahrweise jederzeit dem Verbrauch anpassen. Beim Bremsen wird der Elektromotor wieder aufgeladen, und schon reicht es für die nächste Beschleunigung. Wer die Geschwindikgeit automatisch einstellt, was auf langen Fahrten praktisch ist, der fährt ganz ohne Anstrengung noch sparsamer. Der Fahrer kann während der Fahrt unmittelbar erkennen, ob das Auto momentan elektrisch oder mit Benzin fährt.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die beiden Antriebsarten beim Passat GTE für doppelte Herzkraft sorgen. Wer im GTE-Modus fährt, der kann sich an der maximalen Leistung erfreuen. Maximale Leistung kann durchaus erforderlich sein, denn Autofahren kann eine ganze Menge Spaß bereiten. Der GTE reicht mit seiner PS-Zahl zwar nicht an Modelle wie den Volvo XC90 heran, Schnellfahrer kommen aber definitiv auf ihre Kosten.

Zielstrebiges Design

Der Passat zeichnet sich durch seine Leistung aus, aber das Design ist wie erwartet sehr bodenständig. Dieses Auto wurde nicht gebaut, um aufzufallen; stattdessen ist es praktisch, vor allem für Familien. Aber ein bisschen hat VW hier dennoch experimentiert: So kann man anhand der blauen Kante am Kühlergrill und den LED-Tagfahrlichtern erkennen, dass der Passat GTE etwas anders ist als die anderen Autos.

Allein die Tatsache, dass es so ein Großraumwagen als Hybrid gibt, mit dem man wirklich benzinlos unterwegs sein kann, ist ein großer Fortschritt. Wer seinen Benzinverbrauch reduzieren will und mehr als zwei Sitze im Auto braucht, der sollte sich diesen Passat einmal genauer anschauen.

Comments are closed.